Rollout Planer

Intervalle für Rollouts können manuell erstellt werden, wie in diesem Kapitel beschrieben oder automatisch, wie nachfolgend beschrieben.

Die automatische Erstellung von Rollouts erfolgt in drei Schritten:

  1. Alle Computer / Bentzer der Objekttabelle auswählen, die in die Intervallplanung mit einbezogen werden sollen.
  2. Rollout Planner aus dem Kontextmenü starten.
  3. Intervalle automatisch planen lassen (optional: Installationen pro Tag auswählen) und speichern.

Das nachfolgende Video veranschaulicht diese drei Schritte:

 Geblockte Tage

Mit dem SCCM Rollout Manager ist es möglich, Zeiträume für Intervalle global zu blocken, wie in diesem Kapitel beschrieben, es können aber auch ergänzend Tage innerhalb eines bestimmten Rollouts geblockt werden. Zeiträume, die durch einen Administrator global geblockt wurden, können innerhalb eines Rollouts nicht verändert werden. Diese Zeiträume sind farblich anders gekennzeichnet, als die geblockten Zeiträume eines Rollouts.

Das folgende Video zeigt, wie es möglich ist ...

  • einzelne Tage zu blocken
  • Kalenderwochen zu blocken
  • Tage eines Monats zu blocken
  • Samstage / Sonntage zu blocken
  • Feiertage zu blocken

 Intervalle zeitlich eingrenzen

Das automatische Planen von Intervallen muss sich nicht zwangsläufig über den gesamten Zeitraum des Rollouts erstrecken.

Das folgende Video zeigt, wie der Zeitraum vor der Planung eingegrenzt und anschließend geplant werden kann.