Der SCCM Rollout Manager
Die Lösung für Rollouts mit dem Microsoft® System Center
Der SCCM Rollout Manager in Kürze
Der SCCM Rollout Manager ist eine leistungsstarke Desktop-Applikation zur Erstellung von Rollouts in Verbindung mit dem

Übrigens:
- Mit dem SCCM Application Manager lassen sich Applikationen und Pakete für Computer oder Benutzer 95% schneller anlegen, als mit der System Center Konsole.
Vorteile von Intervallen
- Intervalle können Objekte vom Typ Computer oder Benutzer beinhalten.
- Intervalle besitzen nur eine bestimmte Anzahl von Objekten.
- Intervalle beginnen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
- Intervalle können hinzugefügt, verschoben, geändert oder gelöscht werden.
- Bei der Zeitplanung von Intervallen können Feiertage (auch für verschiedene Länder verfügbar), Wochenenden und individuell gesperrte Tage berücksichtigt werden.
- Intervalle können nicht nur nach technischen Gesichtspunkten (Computername/Benutzername), sondern auch nach beliebigen Kriterien zusammengestellt werden, z. B. Land, Stadt, Werk, Gebäude, Etage, Raum, Hardware-Modell, Festplattengröße, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Benutzerinformationen, AD-Eigenschaften …
- Objekte können im Fehlerfalle anhand bestimmter Merkmale von Intervallen ausgeschlossen werden.
- Im Fehlerfall sind nur Objekte aus der „näheren Umgebung“ betroffen (Testszenarien).
Der Rollout-Planer:

Der Zeitplan:

Visualisierung von Rollouts:

SCCM Compliance-Status und Rollout-Statistik:

Intervalltypen
Der SCCM Rollout Manager unterstützt drei Intervalltypen:
-
verfügbar (available)
Das Paket wird im Software Center bereitgestellt. Die verwendete Installationssammlung wird in Intervallen mit den dafür vorgesehenen Clients befüllt.
Diese Vorgehensweise entspricht dem Bereitstellungstyp verfügbar (available) im Microsoft® System Center.
-
erforderlich (required)
Das Paket wird als erforderlich bereitgestellt. Die verwendete Installationssammlung wird in Intervallen mit den dafür vorgesehenen Clients befüllt.
Diese Vorgehensweise entspricht dem Bereitstellungstyp erforderlich (required) im Microsoft® System Center.
-
verfügbar (available) und erforderlich (required)
Das Paket wird in Intervallen zunächst im Software Center bereitgestellt und nach Ablauf des Intervalls verbindlich auf den Clients installiert.
Hierbei handelt es sich um eine besonders benutzerfreundliche Methode, da auf dem Client des Anwenders nicht zu einem festgelegten Zeitpunkt unangekündigt Software installiert wird, im Gegenteil: Der Anwender wird informiert, dass ein neues Paket für ihn im Software Center bereitliegt. Daraufhin hat er mehrere Tage Zeit, dieses Paket zu einem beliebigen Zeitpunkt selbst zu installieren. Erst, wenn dieser Zeitraum verstrichen ist, wird das Paket automatisch installiert.
Weitere Features
- Optionaler automatisierter Versand von E-Mails an Paketempfänger als Vorankündigung und/oder als Bestätigung im Anschluss an die Softwareverteilung.
- Der SCCM Rollout Manager benötigt keine Configuration Manager Konsole.
- SCCM-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
- Alle notwendigen SCCM-Berechtigungen werden über Serverkomponenten des SCCM Rollout Managers abgebildet.
- Der SCCM Rollout Manager kommt ohne Powershell-Skripte aus (stattdessen wird das SCCM SDK verwendet).
- Die Auswahl von Clients für einen Rollout unterscheidet sich erheblich von den bisher bekannten Auswahlmöglichkeiten.
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Innerhalb der Auswahl kann gruppiert, sortiert, selektiert oder gefiltert werden. Spalten können hinzugefügt, gelöscht oder verschoben werden. Clients können aufgrund von Sammlungen, Listen oder SQL-Abfagen vorab gefiltert werden. Darüber hinaus existiert ein Excel-Export.