E-Mail-Vorlagen (benutzerdefiniert)
Diese Vorlagen können immer dann verwendet werden, wenn eine E-Mail in regelmäßgen Intervallen verschickt werden soll (täglich, wöchentlich, monatlich usw.). Benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen sind an keinen Rollout gekoppelt, sie können aber eine Referenz zu diesem besitzen, damit auch Platzhalter verwendet werden können, deren Datenquelle ein Rollout ist.
Darüber hinaus können benutzerdefinierte E-Mails eine Anlage in Form einer Excel-Datei enthalten, deren Inhalt auf Basis einer SQL-Abfrage erstellt wird.
Mit dem nachfolgenden Button können die gewünschten Vorlagen erstellt werden.

Es öffnet sich ein Dialog mit dem Vorlagen-Editor für benutzerdefinierte Vorlagen. Dieser Editor arbeitet ähnlich wie z. B. Microsoft® Word. Daher wird auf die einzelnen Funktionen in dieser Dokumentation nicht näher eingegangen.

Damit die E-Mails an die Empfänger personalisiert werden können, unterstützt der Editor die Verwendung von Platzhaltern, die zur Laufzeit durch reelle Daten ersetzt werden. Die Syntax dafür lautet {Platzhalter}. Nach der Eingabe des Zeichens { hilft die eingebaute IntelliSense, den richtigen Platzhalter zu finden.
Bei benutzerdefinierten Vorlagen funktionieren bestimmte Platzhalter nur, wenn eine Referenz zu einem existierenden Rollout ausgewählt wurde.

Die nachfolgende Tabelle beschreibt die existierenden Platzhalter:
Platzhalter | Rollout Referenz erforderlich | Datenquelle | Beschreibung |
{ComputerName} | Objekttabelle | Der Computername | |
{ContentSizeMegabytes} | Rollout | Die Größe des Software-Pakets in MB | |
{CustomDescription} | Empfängerkreis | Die benutzerdefinierte Beschreibung | |
{Description} | Rollout | Die Beschreibung des Rollouts | |
{Email} | Empfängerkreis | Die aktuelle E-Mail-Adresse des Empfängers | |
{ExecutionTimeMinutes} | Rollout | Die Ausführungszeit der Softwareinstallation in Minuten | |
{FirstName} | Empfängerkreis | Der Vorname des Empfängers | |
{Language} | Rollout | Die Sprache des Software-Pakets | |
{LastName} | Empfängerkreis | Der Nachname des Empfängers | |
{LeadTimeDays} | Rollout | Die Vorlaufzeit in Tagen | |
{Manufacturer} | Rollout | Der Hersteller des Software-Pakets | |
{Product} | Rollout | Der Produktname des Software-Pakets | |
{Salutation} | Empfängerkreis | Die Anrede | |
{StartDateAvailable} | Intervall des Rollouts | Das Startdatum, ab wann das Software-Paket im Software Center erscheint | |
{StartDateRequired} | Intervall des Rollouts | Das Startdatum, ab wann das Software-Paket installiert wird | |
{Version} | Rollout | Die Version des Software-Pakets |
Das nächste Video zeigt folgende Funktionen des Vorlagen-Editors:
- Die Erstellung einer benutzerdefinierten Vorlage (mittels copy & paste, damit es schneller geht).
- Das Erstellen einer SQL-Abfrage, die zur Laufzeit ausgeführt und als Anhang in Form einer Excel-Datei der E-Mail beigefügt wird.
- Das Hinzufügen eines Empfängerkreises.
- Das Setzen einer Referenz zu einem existierenden Rollout.
- Die Erstellung eines monatlichen Zeitplans, wann die E-Mail verschickt werden soll (von diesen Zeitplänen kann es mehrere geben).
- Das Versenden einer Test-E-Mail.